Mittwoch, 21. Oktober 2015

Galerie Anna25 in München





Das Projekt Anna25 kommt zurück zu seinen Wurzeln. Nach genau einem Jahr findet die 25-Stunden-Ausstellung endlich wieder in München statt.
Am 25. Juli 2015 werden im Streitfeld (Streitfeldstraße 33, 81673 München) ab 9 Uhr für 25 Stunden vier unterschiedliche Positionen präsentiert.Gezeigt werden Skulpturen von Terence Carr und Dee Sands, Malereien von Thai Ho Pham sowie Digitaldrucke von Johan Büsen.

Die bunt bemalten Bronzefiguren von Terence Carr verbinden zwei Welten. Der gebürtige Kenianer greift Motive aus der afrikanischen Tradition auf und mischt diese mit europäischen Elementen. Mit seinen Skulpturen schafft Carr eine Verbindung beider Kulturen und regt gleichzeitig zu neuen Sichtweisen an.

Dee Sands Skulpturen strotzen vor Kraft. Durch das Zusammenpressen von unterschiedlichen Metallteilen komprimiert die Künstlerin das Material und bündelt optisch deren Energie. Mit Drähten, Rohren und Blechen kreiert Sands dreidimensionale Kompositionen aus Formen, Flächen und Farben und bewegt sich bei der endgültigen Gestalt zwischen Zufälligkeit und Kontrolle.

Thai Ho Pham zeigt Werke seiner Serie „Kreislauf der Banalität“, in der er sich mit dem Medium der Handyfotografie und deren künstlerischen Aufwertung beschäftigt. Durch das Übermalen zufällig ausgesuchter und auf Leinwand gedruckter Fotomotive setzt er die klassische Ölmalerei mit der scheinbar kurzlebigen Handyfotografie in Beziehung. Die Abstraktion löst die Fotografien aus ihrem trivialen Kontext und erhebt so sie zur Kunst.

Neue Medien und Kunsttechniken stehen auch bei Johann Büsen im Vordergrund. Seine auf Leinwand gedruckten Bilder entstehen am Computer. Für seine “Digitale Malerei“ bedient er sich an der Masse an Bildern, Strukturen und Formen aus dem Internet, bearbeitet diese und ordnet sie zu Collagen an. Die Fülle an Motiven, Thematik, Szenen, Symbolik und Farbe, die gleichzeitig und gleichrangig vorherrscht, erinnert an die Flut von Informationen, die tagtäglich auf uns herabstürzt und die es zu ordnen gilt.

Danke dem Projektraum Streitfeld für die freundliche Unterstützung.


Text: Julia Schattauer (Blog Bezirzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen