Mittwoch, 6. Mai 2015

Bildpräsentaion: Bernhard Paul IS_04

Bernhard Paul, IS_04, 2009, Acryl auf Leinwand, 76 x 76 cm
Die künstlerischen Interessen sind bei jedem Schaffenden unterschiedlich ausgeprägt. Bernhard Pauls Interessenschwerpunkt liegt beim Malvorgang selbst, der Bildentstehung und indirekt bei der Musik.


Die Inspiration für Bernhard Pauls Werk entstammt der sogenannten Neuen Musik. Der Künstler hört beim Schaffen seiner Malerei Komponisten dieser Strömung wie Steve Reich, George Friedrich Haas, Wolfgang von Schweinitz und für dieses Werk, Igor Stravinski. Seine Werke entstehen in Serien und werden dementsprechend gekennzeichnet. Die Initialen des Komponisten dienen als Grundlage für die Nummerierung der Bilder. Das hier vorgestellte Werk trägt den Titel IS_04.

Igor Stravinski beschäftigte sich als erster kompositorisch mit ausgeprägten Rhythmen, seriellen Tonabfolgen und neuen Akkorden. Viele Komponisten haben später darauf aufgebaut. Diese und weitere kompositorische Aspekte benutzt der Künstler als Grundlage für seine Malerei und verbildlicht sie mit Pinsel und Farbe.

Bernhard Paul erlegt sich beim Schaffen eines Werkes eigene Richtlinien auf, denen er folgt. Es ist der Pinsel mit seiner Stärke und seinem Strich, der rhythmisch angesetzt wird. Dabei beginnt der Künstler mit dem Erschaffen des Werkes links oben und arbeitet sich nach recht unten vor. Mit jeder neuen Farbschicht wiederholt er den Vorgang. Für jedes Werk wird nur ein ausgewählter Pinsel verwendet. Die Pinselwahl entscheidet, welchen Effekt die Malerei erhält.

Ebenfalls nutzt der Künstler die Grundfarben. Es sind lasierende Farben, die die darunter liegende Farbe durchscheinen lassen. Damit erschafft Bernhard Paul eine neue Farbenwelt, die Tiefe und Lichtreflexionen suggeriert.

Das Bild entsteht aufgrund dieser vorgelegten Richtlinien wie von selbst. Es entwickelt sich ein Dialog zwischen Künstler und Bild. Der Künstler entscheidet welche Farbe verwendet wird, wann das Werk fertig ist, ob es harmonisch ist oder ob weitere Malvorgänge das Werk zerstören.

Bernhard Paul stellt sein Werk immer wieder neu in Frage. Seine neuen Werke besitzen weiterhin einen rhythmischen Aufbau, jedoch liegt der Fokus in den aktuellsten Arbeiten auf dem Farbstrich und dem Dialog der Farben zueinander. Er komponiert seine Bilder neu.


weitere Informationen unter www.anna25.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen