Samstag, 24. Januar 2015

Vortrag "Thai Ho Pham - Der ewige Schmerz" bei "Das Kapital"

Am 23.1.2015 gab es eine Vorstellung des Werkes "Der ewige Schmerz" von Thai Ho Pham in Das Kapital, Berlin.

Die von Anna Franek, Galerie Anna25, vorgetragene Vorstellung des Werkes kann hier nachgelesen werden.
Detail: Der ewige Schmerz, 2014, Video, 1 min 34 sec


Der Künstler Thai Ho Pham ist nicht nur als Kunstschaffender, sondern ebenfalls als Tätowierer tätig. Jedoch verfolgt er einen eigenen Weg des Tätowierens. Seine Tattoos sind für ihn ein Kunstwerk auf dem menschlichen Körper, eine neue Art der Auftragsmalerei. Anders als in seiner Kunst, hört er bei den Tattoos zum Teil auf die Wünsche seiner Kunden - welche Farbigkeit, welches Motiv, welche Körperstelle. Trotzdem ist es bei ihm kein gewöhnliches Tattoo, da der Kunde keine Vorzeichnung sieht.
Thai Ho Pham sieht den Körper als eine weiße Leinwand, die geschmückt werden muss. In seiner Malerei nutzt der Künstler die weiße Leinwand nicht mehr als Grundlage. Eine vorproduzierte Fotoleinwand, die durch eine Ölmischtechnik verfremdet wird, dient als Basis seiner Malerei. 

Der ewige Schmerz, 2014, Blutdrucke, 20 x 20 cm, 6 Unikate

Es fällt auf, dass der Bezug zum Körper in Thai Ho Phams Kunst essentiell ist. Ob in seiner Malerei, in der Menschen, vor allem Porträts, verfremdet werden, in seinen Videos, in denen er sich meist selbst vor die Kamera stellt, in seinen Installationen, in der der Mensch zum Objekt wird, oder mit seinen Tattoos, mit denen er den Körper neu gestaltet. Der Körper wird immer auf eine andere Art und Weise vergegenwärtigt.

Durch die Nutzung des menschlichen Körpers soll der Geist des Betrachters angeregt werden. Der Künstler selbst will dem Betrachter ungern vorschreiben, was das Werk zu sagen hat. Für Thai Ho Pham ist das Gefühl, das das Kunstwerk beim Betrachter auslöst, ausschlaggebend. Egal ob das Werk positiv oder negativ im Gedächtnis bleibt, entscheidend ist, dass es bleibt und einen Eindruck hinterlässt.
Detail: Der ewige Schmerz, 2014, Video, 1 min 34 sec
Auch in seiner neuesten Arbeit, „Der ewige Schmerz“ wird der Bezug zum Körper nicht vermieden.

In diesem Werk sind nur die Hände des Künstlers, eine Tattoo-Maschine und ein viereckiges Büttenpapier zu sehen. Mit der rechten Hand tätowiert er sich in seine linke Handfläche einen Kreis. Jedoch nutzt der Künstler keine Farbe, sonder die reine Nadel. Es gibt eine Draufsicht auf den Tätowierprozess. Zu erkennen ist, wie die Nadel in die Haut hineingeht und das Blut langsam zu fließen anfängt. Nach Beendigung des Tätowierprozesses legt der Künstler seine linke Hand auf das Papier und erschafft damit einen kreisförmigen Blutdruck. Insgesamt sind 6 Blutdrucke entstanden.

Mit dem 1 min 34 sec langen Video wird eine Verbindung zwischen den zwei kreativen Welten, in denen sich Thai Ho Pham aufhält, geschaffen. 
Detail: Der ewige Schmerz, 2014, Video, 1 min 34 sec


Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Künstler selbst tätowiert. Schon in seiner Tattooausbildung hat er sich auf den Oberschenkel Tattoos gestochen, um die verschiedenen Gegebenheiten selbst zu erfahren. Er wollte herausfinden, wie sich Tattoonadel und Farbe verhalten. Zudem wurde ihm der Heilungsprozess verdeutlicht. Die ersten Fehler mit der Tattoo-Maschine hat er somit bei sich selbst begangen.

Zurück zum Video.

Der Titel des Videos lautet „Der ewige Schmerz“. Thai Ho Pham wollte damit den Schmerz des Schaffens, den der Künstler empfindet, darstellen, sowohl den körperlichen, als auch den geistigen. Der Kreis symbolisiert für mich die Ewigkeit. Die Ewigkeit dieses Schmerzes, den der Künstler empfindet. Nur selten kann der Künstler seinen Kopf abschalten und nicht an seine Kunst denken. Ob im Atelier, zuhause oder beim Job, welcher das Geld für die Kunst einbringt, liegt der Fokus des Lebens zu allererst auf der Kunst. Der Künstler stellt sich immer wieder die Frage, wie er seine Gefühle, Gedanken, Vorstellungen darstellen kann. Immer wieder tauchen Zweifel auf, ob die Arbeit gut genug ist, kunsthistorisch wertvoll oder doch nur eines der vielen, nichtssagenden Kunstwerke.

Der ewige Schmerz, 2014, Blutdrucke Nr. 1, 20 x 20 cm
Fotos vom Vortrag (Alle Fotos von Bezirzt):

Der ewige Schmerz, 2014, Video und Blutdruck bei Das Kapital


Der Künstler Thai Ho Pham
Galeristin Anna Franek
Der Ewige Schmerz, 2014, Video bei Das Kapital
Galeristin Anna Franek
Künstler Thai Ho Pham und Besitzer von Das Kapital Ismael Duá

Künstler Thai Ho Pham und Besitzer von Das Kapital Ismael Duá unter Thai Ho Phams Malerei "Die Ironie des Selbstzweifels", 2014, Ölmischtechnik auf Leinwand, 60 x 45 cm











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen