Sonntag, 17. Februar 2013

Santa Muerte

Thai Ho Pham - Das große Erwachen
28.02. - 25.03 in Berlin (Schönleinstr.25, Kreuzberg)

Bei dem Werk „Euch bleiben nur die Erinneungen, denn sie gehört mir“ wurden die dargestellte Figur mit einer Maske der „Santa Muerte“ entfremdet.



Das Motiv ist aus der Welt der Tätowierung entnommen. Eine Art Totenkopf ist auf den Gesichtern dargestellt und gibt sie zum einem erschreckend, zum anderen trauernd wieder. Die Bedeutung dieser Motivik ist jedoch entgegengesätz. Im lateinamerikanischen Raum wird sie als eine religiöse Figur gesehen, die Glück, Schutz, Gesundheit und Liebe darstellt. Somit wird ein Konflikt zwischen der unruhig wirkenden Darstellung und der gutmütigen Bedeutung der „Santa Muerte“ hervorgerufen.
Ebenfalls beim Werk "Selbstbildnis meiner Eitelkeit" ist das Motiv der "Santa Muerte" zu finden. Thai Ho Pham entfremdet bei dem Werk jedoch nicht das Gesicht einer Frau, sonder sein eigenes. Damit bricht er mit der traditionellen Benutzung dieser Symbolik und füllt sie mit neuer.


Weite Informationen finden Sie unter www.anna25.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen